Der Verein

Die Arkade ist ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein mit annähernd 100 Mitgliedern. Der Verein ist seit 1977 im mittleren Schussental tätig. Arkade hilft Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die an einer psychischen Erkrankung leiden oder von einer solchen bedroht sind, den Lebensalltag angemessen zu bewältigen mit dem Ziel einer möglichst umfassenden selbständigen Lebensführung.

Dr. Raoul Borbé

Dr. med. Raoul Borbé, MHBA, Psychiater und Psychotherapeut, leitet in Ravensburg am ZfP Südwürttemberg den Geschäftsbereich Gemeindepsychiatrie Ravensburg/Bodenseekreis und die Psychiatrische Institutsambulanz der Klinik I für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Ulm. Seit 2013 steht er dem Referat Gemeindepsychiatrie der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde vor. Seit 2008 Mitglied der Arkade e.V., seit 2009 im Vorstand, seit 2014 Vorstandsvorsitzender.

Horst Stelzel

Horst Stelzel ist seit März 2020 im Ruhestand. Er war Leiter des Bereiches Arbeit und Rehabilitation des ZfP Südwürttemberg und Geschäftsführer der Sprungbrett-Werkstätten gGmbH.
Seit 1992 ist er im Vorstand der Arkade e. V.

Prof. Dr. med. Thomas Müller

THOMAS MÜLLER, PROF. Dr. med., M.A., Arzt und (Medizin-) Historiker, forschte und lehrte von 1998-2006 an der Charité-Universitätsmedizin Berlin, sowie 2006-2007 an der Universität Ulm. 2007 begründete er den von ihm geleiteten Forschungsbereich für Geschichte der Medizin am Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg/Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I der Universität Ulm. Habilitation im Fach Geschichte und Ethik der Medizin an der Charité Berlin 2014. Um-Habilitation an die Universität Ulm. Er unterrichtet an den Universitäten Ulm und Konstanz und ist Leiter des Württembergischen Psychiatrie-museums, des Verlags Psychiatrie und Geschichte und koordiniert die „Historische Forschung“ aller ZfPs in Baden-Württemberg. Seit 2020 ist er im Vorstand der Arkade e.V.

Andreas Ullrich

Andreas Ullrich ist seit 1990 als Dipl.-Sozialarbeiter in der Arkade tätig. Er absolvierte sozialpsychiatrische Auslandstätigkeiten in Argentinien und Spanien und war ab 2016 in der Funktion des stellvertretenden Geschäftsführers. Bis 2021 war er Lehrbeauftragter der RWU und übernahm ebenfalls 2021 die Position des Geschäftsführers der Arkade e. V.

Caroline Nachbaur

Caroline Nachbaur ist stellvertretende Geschäftsführerin und Verwaltungsleiterin. Sie ist in Ravensburg aufgewachsen und hat dort ihr Studium zur Dipl.-Betriebswirtin (BA) absolviert. Vor ihrem Eintritt bei der Arkade e.V. im Jahr 2019 hat sie mehrjährige Berufserfahrung, mit Schwerpunkt im Bereich Personal, gesammelt.

Werner Nuber

Werner Nuber ist seit 2000 als Dipl.-Sozialpädagoge bei der Arkade tätig. Er hat den Bereich JuMeGa® mit aufgebaut, war ab 2009 stellvertretender Bereichsleiter, seit 2015 ist er Bereichsleiter des Jugendhilfebereichs, seit 2021 stellvertretender Geschäftsführer. Davor hat er neben Sozialpädagogik Politikwissenschaften und Berufspädagogik studiert, sowie berufliche Erfahrungen gesammelt bei einem Jugendhilfe-Auslandsprojekt in Schweden und in Stuttgart in den Bereichen Mobile Jugendarbeit, Streetwork und Drogenhilfe. Politisch aktiv ist er als Gemeinderat in Friedrichshafen.

Struktur des Vereins:

Arkade e. V.

Gartenstraße 3

Telefonnummer: +49 751 36655-0
Faxnummer: +49 751 36655-79

info@arkade-ev.de

Gemeindepsychiatrie

Gartenstraße 3

Telefonnummer: +49 751 36655-0
Faxnummer: +49 751 36655-79

info@arkade-ev.de

Jugendhilfe-JuMeGa®

Eisenbahnstraße 30/1

Telefonnummer: + 49 751 36655-90

info-jumega@arkade-ev.de

Copyright 2024. Arkade e.V.